Trailen hat alles verändert

 

Am 10. März 2018 war ich auf Empfehlung einer Freundin bei den Teamtrailern in Viechtach zum Schnuppertrailing…


Ohne große Erwartungen bin ich mit unserem Sammy dort hin und war bereits ab der ersten Minute begeistert! Angefangen mit der ruhigen und überaus sympathischen Art von Sonja bis zur bunt gemischten Gruppe die sich dort zum trailen trifft.

Sammy wusste sofort was Sache war und hat die Geruchsspur verfolgt und die „versteckte Person“ schnell gefunden. Danach ging es ab ins Auto um das eben erfahrene zu verarbeiten und auch eine Pause einzulegen. Etwas später dann der zweite Trail und auch hier war ich mehr als überrascht wie Sammy das gemeistert hat.

Die besondere Belohnung am Ende hat er sich mehr als verdient und mir war noch vor Ort klar, dass dies genau das ist was uns beiden gut tut.

Inzwischen gehen wir jeden Samstag zum trailen und ich versuche mit Sammy einfach mitzuhalten. Er macht das einfach großartig und wenn ich fleißig übe kann ich ihm bald noch besser folgen wenn er einer Geruchsspur folgt.

Diese ganzen positiven Erlebnisse kann ich bis heute kaum richtig in Worte fassen. Die vielen Veränderungen die inzwischen passiert sind. Die Gelassenheit die Sammy inzwischen ausstrahlt, das innigere Vertrauen welches uns beide verbindet bis hin zur Ausgeglichenheit von mir und ihm.

Eine bessere Beschäftigung als Mensch-Hund Team kann ich mir nicht vorstellen und kann das nur jedem empfehlen. Schaut auf der Homepage vorbei und macht Euch einen ersten Eindruck und „schnuppert“ mal rein –  doch eins bitte beachten: SUCHTGEFAHR!!! 🙂

Jeder Trail ist anders, jedes mal eine neue Herausforderung, jedes mal großes staunen was eine Hundenase so alles leisten kann.

 

Die Vorfreude auf den Samstag ist immer riesg!

 

Unser neues Lebensgefühl – Mantrailing mit den Teamtrailern!